Die Systemintegrität ist wichtig, damit Ihr Computer einwandfrei funktioniert. Windows hat ein eingebautes Dienstprogramm, das beschädigte oder fehlende Systemdateien identifiziert und ersetzt. Von allen Funktionen, die von diesem Dienstprogramm unterstützt werden, ist SFC/Scannow eine sehr effektive Methode, um Ihr Betriebssystem in Schuss zu halten. Im Folgenden finden Sie einige Hintergrundinformationen zur Verwendung von SFC/Scannow, zur Fehlerbehebung und zu anderen Möglichkeiten der Reparatur von Systemdateien.
Was ist der Systemdatei-Überprüfer?
Die Systemdateiprüfung ist ein in Windows integriertes Dienstprogramm zum Scannen und Reparieren von beschädigten oder fehlenden Systemdateien. Jedes Mal, wenn Ihr Computer verschiedene Leistungsprobleme, häufige Abstürze oder Fehlermeldungen aufweist, kann SFC diese beheben, indem es beschädigte Systemdateien aus einem zwischengespeicherten Backup wiederherstellt. In dieser Hinsicht leistet das Dienstprogramm eine effektive Arbeit bei der Lösung von Problemen, die durch Softwarekonflikte oder unvollständige Updates verursacht werden.
Was ist SFC /Scannow?
Das Windows-Dienstprogramm Systemdateiprüfung ist ein Dienstprogramm in Windows, das zum Scannen und Reparieren beschädigter oder fehlender Systemdateien dient. Egal, ob es sich um Leistungsprobleme, häufige Abstürze oder Fehlermeldungen handelt – SFC kann alle Probleme Ihres Computers beheben, indem es die beschädigten Systemdateien aus einem zwischengespeicherten Backup wiederherstellt. Die Ausführung von scannow cmd ist einer der ersten Schritte, die zur Behebung einer Vielzahl von Windows-Problemen empfohlen werden.
Wie man SFC /Scannow ausführt
So verwenden Sie den Befehl SFC /Scannow:
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten, indem Sie nach cmd suchen, mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis klicken und Als Administrator ausführen wählen.
- Geben Sie
sfc /scannow
ein und drücken Sie die Eingabetaste. - Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Je nach Ihrem System und der Anzahl der zu überprüfenden Dateien kann dies 15-30 Minuten oder länger dauern.
Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, wird eines von drei Ergebnissen angezeigt: keine Integritätsverletzungen, Reparaturen erfolgreich abgeschlossen oder Dateien, die nicht repariert werden konnten.
Was tun, wenn SFC /Scannow fehlschlägt?
Wenn der sfc-Scan-Prozess beschädigte Dateien nicht reparieren kann, versuchen Sie die folgenden Schritte:
- Führen Sie DISM (Deployment Image Servicing and Management) mit folgendem Befehl aus:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Dadurch wird das Windows-Abbild repariert und SFC kann ordnungsgemäß ausgeführt werden. - Prüfen Sie, ob es Hardwareprobleme gibt, da defekte Laufwerke eine dauerhafte Beschädigung verursachen können.
- Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie dann erneut, SFC auszuführen.
Wenn das Problem nicht verschwindet, kann ein Optimierungswerkzeug Ihr System stabilisieren und tiefer liegende Leistungsprobleme beheben, z. B. Outbyte PC Repair.
So führen Sie SFC /Scannow im abgesicherten Modus aus
Wenn der oben beschriebene Prozess nicht funktioniert, kann die Ausführung von SFC im abgesicherten Modus Abhilfe schaffen:
- Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie beim Booten die Taste F8 oder die Taste Ihres Systems, um das Menü Erweiterte Bootoptionen aufzurufen.
- Wählen Sie Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung.
- Öffnen Sie im abgesicherten Modus die Eingabeaufforderung – Tippen Sie
sfc /scannow
und drücken Sie die Eingabetaste.
Diese Methode gewährleistet eine minimale Beeinträchtigung durch Hintergrundprogramme.
So überprüfen Sie die SFC-Protokolldatei
SFC erstellt eine Protokolldatei, die Details über alle reparierten oder ungelösten Probleme enthält. So greifen Sie auf das Protokoll zu:
- Öffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zu:
C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log
. - Öffnen Sie die Datei mit Notepad oder einem beliebigen Texteditor.
Suchen Sie nach „Cannot repair“, um Dateien zu identifizieren, die SFC nicht reparieren konnte. Verwenden Sie diese Informationen, um weitere Maßnahmen zu ergreifen, z. B. einen manuellen Austausch.
Wie Sie den System File Checker offline verwenden
Wenn Ihr System nicht bootet oder Sie SFC ohne ein laufendes Betriebssystem ausführen müssen, können Sie dies offline tun:
- Erstellen Sie ein Windows-Wiederherstellungslaufwerk und booten Sie von diesem.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung über die Wiederherstellungsoptionen.
- Identifizieren Sie den Buchstaben Ihres Systemlaufwerks mit dem Befehl diskpart.
- Führen Sie
sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\Windows
aus und ersetzen Sie dabei C: durch den Buchstaben Ihres Systemlaufwerks.
Diese Methode ermöglicht es SFC, ohne Beeinträchtigung durch beschädigte laufende Prozesse zu arbeiten.
Können Sie Systemdateien ohne Systemdateiprüfung unter Windows 10/11 reparieren?
Obwohl SFC das primäre Werkzeug zur Reparatur von Systemdateien ist, gibt es die folgenden Alternativen:
- Führen Sie DISM aus, um das Systemabbild zu reparieren.
- Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch, um zu einem früheren stabilen Punkt zurückzukehren.
- Installieren Sie Windows neu, wobei Ihre Dateien intakt sind, aber die Systemumgebung neu ist.
Andere Dienstprogramme wie Outbyte PC Repair ermöglichen es sogar, Leistungs- und Stabilitätsprobleme ohne manuelle Eingriffe zu beheben.
Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert SFC/Scannow?
Dies kann bis zu 15-30 Minuten dauern, je nachdem, wie schnell das System ist und wie stark die Dateien beschädigt sind.
Was mache ich, wenn SFC/Scannow mein Problem nicht behebt?
Dann ist es an der Zeit, das Systemabbild mit Hilfe des DISM-Dienstprogramms oder im abgesicherten Modus zu reparieren, oder mit einem anderen Reparaturprogramm wie Outbyte PC Repair, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.
Läuft SFC /Scannow im abgesicherten Modus?
Ja, es ist normalerweise viel schneller, es im abgesicherten Modus auszuführen, wenn der normale Betrieb unterbrochen ist.
Löscht SFC /Scannow Dateien?
Nein, SFC /Scannow löscht keine Dateien. Es repariert oder ersetzt beschädigte Systemdateien durch gecachte Versionen.
Kann ich SFC auf externen Laufwerken verwenden?
Nein, SFC ist nur für die Reparatur von Windows-Systemdateien gedacht, nicht für externe Laufwerke.